Informationspflicht laut §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch, §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht laut §25 Mediengesetz.
ZVR: 196936160
Organschaftliche Vertreter
Obmann/Obfrau: Dipl. Ing. Dr. Angelika Stüger-Hopfgartner
Obmann/Obfrau Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Stüger
St. Peter Pfarrweg 35, 8010 Graz
Tel.: 0316/474656
E-Mail: angelika.stueger.hopfgartner@gmail.com
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EU-Streitschlichtung
Angaben zur Online-Streitbeilegung: Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die OnlineStreitbeilegungsplattform der EU zu richten: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE. Sie können allfällige Beschwerde auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.
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E-Mail: elternratg1@googlegroups.com
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Zentrales Vereinsregister Zahl (ZVR): 196936160
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Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Datenschutzgesetzes (DSG), sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.
Für unsere Vereins-Mitglieder benötigen wir die bei der Anmeldung abgefragten persönlichen Daten. Diese werden in der zentralen Mitgliederverwaltungsdatenbank SCOREG gespeichert und verarbeitet. Zusätzlich werden die im Zuge einer Pfadfinderkarriere anfallenden Ereignisdaten und Ausbildungsschritte ebenfalls gespeichert. Der Zweck, diese Daten zu verarbeiten besteht darin, unsere Mitglieder bei den Steirischen Pfadfindern und PfadfinderInnen (StPP), bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreich (PPÖ) und bei den Weltverbänden der Pfadfinder zu registrieren, mit unseren Mitgliedern in Kontakt treten zu können und diese in ihrem Pfadfinderleben zu begleiten.
Wir haben auch ein berechtigtes Interesse daran, die Daten unserer ehemaligen Mitglieder zu kennen, da es für uns Pfadfinder von großer Bedeutung ist, auch ehemalige Mitglieder kontaktieren zu können, sofern diese nicht die ausdrückliche Löschung bzw. Anonymisierung ihrer persönlichen Daten wünschen.
Aus diesem Grunde werden wir die Daten unserer Mitglieder auch nach Ende der formalen Mitgliedschaft nicht automatisch löschen.
Persönliche Daten von Nichtmitgliedern werden von uns nur dann gespeichert, wenn wir diese für unsere Vereinstätigkeit benötigen. Dies können sein:
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- Sonstige Personen (Kontakte) zum Zwecke der Kontaktaufnahme oder Zusendung von Verbandszeitschriften oder anderen Medien
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Die Pfadfinder sind eine weltweite Jugend- und Erwachsenen-Organisation. Im Rahmen unserer verbandlichen Tätigkeit werden daher die Daten im erforderlichen Umfang an Mitgliedsorganisationen (Landesverband, Bundesverband, Weltverbände) weitergegeben.
Wenn es im Rahmen von öffentlichen Förderungen erforderlich ist, werden die für den Nachweis erforderlichen Daten, wie insbesondere Name, Geschlecht, Geburtsdatum und allenfalls Funktion in unserem Verein, an öffentliche Förderstellen weitergegeben
Sensible Daten, Gesundheitsdaten
Für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen kann es wichtig sein, dass die verantwortliche Jugendleiterin / der verantwortliche Jugendleiter spezielle Gesundheitsdaten kennt. Diese und allenfalls andere sensible Daten werden nicht ohne ausdrückliche Einwilligung in unserer Mitgliederverwaltung gespeichert und nach Wegfall des Zwecks jedenfalls gelöscht bzw. vernichtet.
Betroffenenrechte
Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie die Berichtigung oder unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten verlangen.
Beschwerderecht
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